![]() |
![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Ausbildung zur Sekretärin Sekretärin: Welche Vorbildung muss man haben, welche Auflagen mus man erfüllen? Frag doch einfach in diesem Forum nach! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Wie seit ihr zu eurem Job gekommen? Beitrag #1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, ich wollte fragen wie ihr alle zu euren Jobs gekommen seit und welche Ausbildungen ihr gemacht habt????
|
|
|
|
|
|
Wie seit ihr zu eurem Job gekommen? Beitrag #2 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Ich habe Matura gemacht und bin dann ein bisschen im Berusleben herumgeirrt. Schließlich bin ich nun seit fast 3 Jahren in meiner jetzigen Firma und es gefällt mir sehr gut. Mein Freund hat mich so zu sagen "reingebracht", indem er jedem, der nur im Entferntestend was zu sagen hat, meine Bewerbungsunterlagen vorgelegt hat ![]() Liebe Grüße! |
|
|
|
|
|
Wie seit ihr zu eurem Job gekommen? Beitrag #3 |
|
Neuer Benutzer
|
![]() Ich habe am Anfang nur eine Ausbildung im Büro gesucht und nun bin ich hier gelandet. Habe im Januar meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen und wurde dann als Sekretärin übernommen......
|
|
|
|
|
|
Wie seit ihr zu eurem Job gekommen? Beitrag #4 |
|
Neuer Benutzer
|
...hätte ich jedem den Vogel gezeigt
![]() Hallo zusammen Ich bin da völlig reingerutscht. Gelernt hatte ich alles andere, nur nichts was im Entferntesten mit "Büro" zu tun hatte. Bin dann irgendwann auf einer Pikett-Zentrale gelandet und dort die ersten Bekanntschaften mit Rapporten und PC gemacht. Dann hat mein Partner eine Firma übernommen und der Verwaltungsratspräsident wünschte, dass die Partnerin irgendwann auch in der Firma mitarbeitet. So hab ich die Handelsschule besucht, Informatik-und Schreibkurse gemacht. Dann arbeitete ich an einem anderen Ort (hatte nichts mit meiner heutigen Tätigkeit zu tun) als völlig unerwartet die Mitarbeiterin, die bis anhin meinen Job machte kündigte und ich einspringen musste. Innerhalb von 5 Wochen wurde ich mehr schlecht als recht eingearbeitet. Zum Glück konnte ich noch bei meinem damaligen AG kündigen und hatte noch so viel Plusstunden, dass ich gleich wechseln konnte. Dann machte ich noch Lohnausweiskurs und Rechnungswesen-Lehrgang. Ab April gehts weiter mit Personalwesen. Mein Aufgabenbereich: Komplette Buchhaltung, inkl. Jahresabschluss, Personalwesen, Lohnwesen, Administration, Telefonzentrale/Empfang. Und einfach alles, was in einem KMU-Betrieb anfällt und irgendjemand erledigen muss ![]() Ja und nun seit bald drei Jahren schlage ich mich hier durch und lerne immer wieder Neues dazu! Learning by doing ist wohl bei mir das Motto
|
|
|
|
|
|
Wie seit ihr zu eurem Job gekommen? Beitrag #5 |
|
Neuer Benutzer
|
Bevor ich meinen Weg ins Büro fand, hab ich zunächst einen Abstecher in die Medizin unternommen und eine Ausbildung zur Krankenschwester begonnen, was eigentlich seit frühester Kindheit mein Wunschberuf war. Allerdings musste ich nach 3 Monaten feststellen, dass ich eine Nickelallergie habe
und allergisch auf die Einmalhandschuhe im Krankenhaus reagiere. Daraufhin hieß es so long und sich nach etwas Neuem umschauen. Gesagt getan, beim Arbeitsamt wurde mir dann vorschlagen, ob ich es nicht mal in einem juristischen Beruf versuchen wolle. Ich habe dann bei meinem jetzigen Arbeitgeber eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten absolviert und wurde anschließend auch übernommen. Nach 2jähriger Berufserfahrung habe ich eine 1jährige Fortbildung zur Rechtsfachwirtin in Hamm gemacht. Dieses Wissen konnte ich dann in meinem jetzigen Büro auch teilweise umsetzen und bin seit Ende 2007 Bürovorsteherin. Da ich damit meine Möglichkeiten allerdings noch nicht ausgeschöpft sah, habe ich mich neu orientiert und werde ab Mai diesen Jahres in ein Unternehmen mit Rechtsabteilung wechseln und dort das Sekretariat führen. |
|
|
|
|
|
Wie seit ihr zu eurem Job gekommen? Beitrag #6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Ich hab die Handelsschule gemacht. Nach einigen Bewerbungen wurde ich in einem großen Versicherungsunternehmen eingestellt. Das war vor 14 Jahren, seitdem bin ich nun in dieser Firma. Ich habe einige Bereiche "durchgemacht". Angefangen von Befundschreiben, danach in einem Schreibbüro. Im Jahr 1998 wurde ich dann als Sekretärin des GD-Stv. eingesetzt. Seit Anfang 2003 sitze ich im Vorzimmer des Herrn GD. Ich habe in allen Bereichen immer viel Neues gelernt. Bis auf die Standardarbeiten, die jede Sekretärin kennt, ändert sich das Aufgabengebiet fast täglich - und daher ist kein Tag wie der Andere... Nach fast 14 Jahren im gleichen Haus, bin ich froh, dass ich mich damals für diesen Beruf entschieden habe.....! Schlechte Tage gibt es - glaube ich - in jedem Job.. Liebe Grüße aus Wien! Petra |
|
|
|
|
|
Wie seit ihr zu eurem Job gekommen? Beitrag #7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe nach dem Abi die Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin gemacht und mich ganz normal um die Jobs beworben, die ich seither hatte. Über Zeitungsanzeigen oder später über Internet.
Seit knapp 2 Jahren bin ich hier in der Firma, mittlerweile in einer Doppelfunktion als Sekretärin des Vorstandes und Teamsekretärin zugleich. Die Hierarchien sind hier recht flach, also wird sowieso jeder gleich behandelt. ![]() Unser Beruf hat sich sehr gewandelt, vor 10 Jahren war er noch ganz anders als heute. Trotz des Fortschrittes finde ich persönlich das ein wenig schade, aber ich bin flexibel genug, mich damit zu arrangieren.
|
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
||||
| Thema | Datum | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
|
Servus aus Wien:-) Servus aus Wien:-): Hallo, ich arbeite im MultiLevelMarketing. Ich... |
11.03.2009 | Neu bei Sekretärin.com | 2 | 15.03.2009 09:41 |
|
Hallo Leute, brauche einen guten Ratschlag. Hallo Leute, brauche einen guten Ratschlag.: Hallo, mir hat es sehr geholfen, dass ich mir... |
11.03.2009 | Büroorganisation, Office Management, Büromanagement und Korrespondenz | 10 | 12.03.2009 13:36 |